Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 3 von 11
31.10.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2018 09:33)
avatar  Gkeb
#21 Tabak Pflege
avatar

Habe von Tom Darasz (TAK) den Tip bekommen, den Tabak mit Essig zu befeuchtet.
Habe ich ausprobiert, funktioniert gut.
Was habt ihr für Tricks.

Pfeife rauchen ist cool.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 10:20
avatar  Reiner
#22 RE: Tabak Pflege
avatar

Die verschiedenen Tabake lagere ich in luftdicht verschlossenen Gläsern. In jedes Glas kommt ein befeuchteter Tonstein. So manchen Tabak lagere ich jedoch auch in der Dose. Diese stelle ich dann in Humidor.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 15:21
#23 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo @Gkeb :-)

was soll das bewirken ??? gilt das für trocken gewordenen Tabak ?

gruss
antonis


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 15:51
avatar  Werner
#24 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von Reiner im Beitrag #3
Die verschiedenen Tabake lagere ich in luftdicht verschlossenen Gläsern. In jedes Glas kommt ein befeuchteter Tonstein. So manchen Tabak lagere ich jedoch auch in der Dose. Diese stelle ich dann in Humidor.





Wie bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2018 04:53
#25 RE: Tabak Pflege
avatar

Ahoi Gerd,

bei mir lagert auch fast alles in luftdichten Gläsern. Bei Bedarf mit einem von diesen Tonsteinen, welche ich aber fast nie brauche.
Zum Teil lasse ich die Tabake in den Gläsern auch noch in diesen Zip-Beuteln. So habe ich Tabake schon über ein Jahr rauchbereit gelagert.
Einige wenige Tabake, meist die, welche "schnell" weggehen, lagern bei mir in ihren Dosen.

Beste Grüße
Der Nils

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. - Ernst Ferstl


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 09:36
avatar  Stefan
#26 RE: Tabak Pflege
avatar

Also neuen Tabak zum Einlagern, die in nicht in Drehdosen geliefert werden, vakuumiere ich (z. B. Peterson special reserve 2018). Ansonsten habe ich aktuell eine Mischung aus Tabak in Drehdosen und aber auch in Tupperware - meist Pouches. Ich habe mir noch ganz kleine Behälter aus Glas gekauft, die ich dann mit Kreide beschriften kann, da stecke ich die Tabake von denen ich nicht mehr so viel habe. Aktuell probiere ich mit den Ton-Humidoren rum. Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass danach mein Tabak "patschnass" war - Anfängerfehler - zuviel Wasser im Tonscherben zu lange mit zuwenig Tabak :-( Dann geht das Trocknen los - also immer aufpassen und immer wieder den Tabak überprüfen - vielleicht lernt ja auch jemand aus meinen Fehlern ;-)

Gruß

Stefan

"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind." Karl Valentin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 09:45
avatar  macces
#27 RE: Tabak Pflege
avatar

@Gkeb ,
nimmt der Tabak den Essiggeruch /geschmack denn nicht an ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 10:16
avatar  Gkeb
#28 RE: Tabak Pflege
avatar

Die Tak Tabake duften alle nach Essig, wenn die Frisch sind. Finde ich angenehm, ist dezent, Tabakduft bleibt dominat.

Pfeife rauchen ist cool.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 10:30
avatar  macces
#29 RE: Tabak Pflege
avatar

ok, dann würde es bei anderen tabaken aber nach essig schmecken bzw duften..
Wer traut sich das mal zu probieren ? lol


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 11:09 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2018 11:10)
avatar  Georg
#30 RE: Tabak Pflege
avatar

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Essigbefeuchtung bei Natur nahen Tabaken sich nicht soooo im Geschmack äussert. Bei gesoßten Tabaken würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Ihr Eure Tabake neutral befeuchten wollt, nehmt dest. Wasser und kontrolliert täglich. Bei den TAK Tabaken hat's am Anfang nicht so geklappt, wie es sich ihr Schöpfer vorstellte, mir ist einer total verschimmelt. Jahre vorher sogar der Twist von Motzek.

Alle meine Tabake sind in Schnappdeckelgläser untergebracht. Die, die ich age stehen dunkel im Schrank, teilweise bereits über 10 Jahre. Ab und an wird gekostet, noch keiner von denen ist mir trocken geworden.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
65%