Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 4 von 11
03.11.2018 14:40
avatar  Tabac
#31 RE: Tabak Pflege
avatar

Ich nehme gerne diese Humidrole, mit dem Metallmantel und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Wenn die Tabaksdose schon mehrmals auf war, oder nach 3-4 Wochen, gebe ich ein, kurz mit entsalztem Wasser benetzten Humidrol dazu. Das wars auch schon.

Viele Grüße aus dem Odenwald.
Tabac - Wolfgang

Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 19:16
#32 RE: Tabak Pflege
avatar

. . . @Georg , den Hinweis mit dem destillierten Wasser zum Anfeuchten möchte ich unterstützen. Wir habe hier sehr eisenhaltiges Wasser und irgendwie bringt sich die Eisennote bei anfeuchten mit ein. Deshalb nehme ich schon lange destilliertes Wasser . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 10:47
avatar  Gkeb
#33 RE: Tabak Pflege
avatar

Wie erwähnt sind die TAK Tabake alle mit Essig konserviert. Müssen auch gelüftet werden egal ob Plug, Twist, sonst droht Schimmel.
Wie erwähnt ist mir ein TAK derBackbord extrem trocken, weil der Deckel vom Schnappglas nicht richtig geschlossen hat.
Ist jetzt wieder perfekt.

Pfeife rauchen ist cool.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 10:51
avatar  Deniz
#34 RE: Tabak Pflege
avatar

da meine Frage im "was raucht ihr" Thema unter gegangen ist, hier nochmal:

Ich habe ja ein kleines (500ml) Schnappglas, wo ich den Soraya drinnen hab.. passen perfekt 50g Tabak mit ein wenig Luft rein.
Das Problem: Die schönen Aufkleber (die sich so super leicht abmachen lassen bei den Soraya Dosen) passen leider nicht aufs kleine Glas!
Ich möchte aber ein "Schmuckglas" daraus machen und hatte deshalb überlegt ein größeres Glas (750ml bis 1l) zu nehmen und da den Tabak reinzupacken. Mehr als 50g habe ich aber nie offen, denn die Dosen sind ja vakuumversiegelt.. die "agen" dadrin ja schon super, also wieso ins Glas.

Meine Frage jetzt:
Schadet zu viel Luft im Glas dem "Aging"-Prozess oder könnte es anderweitig (negative) Auswirkungen auf den Tabak haben?
Etwas mehr als die Hälfte des Glases ist dann eben nur mit Luft gefüllt! Immer öfter lese ich auch, dass ein Tabak LUFT BRAUCHT zum "agen", sprich, man sollte "Aging-Gläser" nicht jahrelang zu lassen, sondern alle paar Monate mal neue Luft reinlassen, damit die Mikrobakterien "neue Nahrung" (in Form von neuer Luft) haben und den Aging Prozess so weiterführen können.
Aging hin oder her.. es geht mir primär darum: Gibt es Nachteile, wenn im Glas mehr Luft als Tabak ist?

Liebe Grüße,

Deniz

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 15:08
avatar  PetPet
#35 RE: Tabak Pflege
avatar
Pipe Dreamer 2020

Zitat von Deniz im Beitrag #14
es geht mir primär darum: Gibt es Nachteile, wenn im Glas mehr Luft als Tabak ist?


Deniz, dann würden ja alle Tabak in halb- oder mehrleeren Dosen Probleme haben. Viele rauchen Tabake, die jahrelang in Dosen und Gläser liegen und rauchbedingt immer leerer werden.

Fakt ist, nicht die Luft im Glas stört den Tabak, sondern das Entweichen von Feuchtigkeit. Und das ist ja nicht möglich in einem gut verschlossenen Glas. Und was das agen angeht, machst du alles richtig, indem du die Dosen erst garnicht öffnest.

Übrigens hatte mir Michael Apiz verraten, dass Tabake im Auto 1-2 Jahre im Handschuhfach aufgehoben den Tabak so perfekt machen, dass wir niemals mehr anderen rauchen würden.

Ich persönlich öffne meine Dosen/Gläser 1x monatlich und rühre den Tabak von Hand ein bisschen um. Danach gehe ich an meinen Humidor und drehe die Zigarren um 180 Grad.

LG Peter

Pipe-Dreamer 2020

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 11:20
#36 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von PetPet im Beitrag #15
Übrigens hatte mir Michael Apiz verraten, dass Tabake im Auto 1-2 Jahre im Handschuhfach aufgehoben den Tabak so perfekt machen, dass wir niemals mehr anderen rauchen würden.

Hallo Peter (@PetPet),

es war doch mal "hip" Tabak zu backen. Dabei wurden die geschlossenen Tabakdosen für ein paar Stunden bei 80° in den Backofen gelegt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich beim Handschuhfach um einen ähnlichen Prozess handelt, nur halt deutlich langsamer.

Käme auf einen Versuch an.

Früher hatte ich mein Tabaklager auf dem Dachboden, mit entsprechenden Temperaturunterschieden von Sommer und Winter. Dem Tabak hat das definitiv nicht geschadet, ehr im Gegenteil. Mittlerweile lagere ich im Keller, da ist die Temperatur konstanter, was auch kein Problem darstellt.

Meine Tabakgläser öffne ich nur zur Entnahme, damit hatte ich nie Probleme. Frag mal @Braed wie der Orlik Golden Sliced aussieht bzw. schmeckt, der ist locker seit 3-4 Jahren in dem Glas.

Viele Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 13:01
avatar  Georg
#37 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von Tillerbach im Beitrag #16
es war doch mal "hip" Tabak zu backen.


Es was m.E. niemals "hip" zu "tabaken".

Bei manchen Tabaken, die für mich ob des Geschmacks nur schwer rauchbar sind, ergibt sich vor der Tonne die dringende Notwendigkeit sie zu backen.

Bei Tabaken, die eh schon gut sind, stellt das Resultat des Backens eine Aussicht auf die Zukunft dar, wie dieser Tabak in 6,8,10 Jahren geagt wohl schmecken wird.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 13:29
avatar  Deniz
#38 RE: Tabak Pflege
avatar

Zitat von Tillerbach im Beitrag #16
es war doch mal "hip" Tabak zu backen. Dabei wurden die geschlossenen Tabakdosen für ein paar Stunden bei 80° in den Backofen gelegt. Ich kann mir vorstellen, dass es sich beim Handschuhfach um einen ähnlichen Prozess handelt, nur halt deutlich langsamer.



Hat das jemand von euch mal gemacht?
Habe das damals aus Dusseligkeit mit einer offenen Dose gemacht und der Tabak war danach staubig
Die Idee reizt mich aber, da ich mir vorstellen würde, dass der Tabak dann "EXpress-(Nach-)Fermentiert" oder? Alleine der Gedanke "gebackener Tabak"... klingt irgendwie appetitlich

Danke für die super Antwort Peter, werde also in ein größeres Glas verlagern! ;-)

Grüße

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 10:36
avatar  Deniz
#39 RE: Tabak Pflege
avatar

habe die 2 Themen mal zusammengeführt und werde demnächst die Infos und Meinungen aus diesem Thema von euch zusammenfassen und im Start-Beitrag festhalten! ;-)

Liebe Grüße

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 20:10
#40 RE: Tabak Pflege
avatar

@Deniz

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal ein paar Tabake gebacken und das Ergebnis war ok.
Damals habe ich den Marlin Flake ,MB Navy Flake und DDLNR gebacken und das Endergebnis war bei 2en schon lecker.
Wer gerne die dunklen malzigen Virginias mag sollte es mal mit einer Dose machen.
Ich hab damals in meinen Anfängen vom Marlin Flake heftigen Zungenbrand bekommen und gelesen das nach dem Backen
die Spitzen verloren gehen und der Geschmack homogener wird.
War auch so. Die Flakes waren sehr dunkel geworden und der Geschmack war brotig,süß,schwer und hat mich an eine
intensivere Form des Best Brown Flake erinnert.
Der Navy Flake hatte für meinen Geschmack nichts dazu gewonnen. Wurde sehr langweilig im Geschmack und irgendwie flach.
Der DDLNR hatten das beste Ergebnis. Von der Farbe her auch dunkler aber der Geschmack hatte sich intensiviert.
Ich habe die Dose glaube ich in 3-4 Tagen weggeraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
71%