Habe heute in der hiesigen Tageszeitung einen Beicht über das Rauchen im Allgemeinen gelesen.Dabei stand auch, dass der Umsatz des Pfeifentabaks hierzulande um 15 % gestiegen ist. Damit könnte man schließen, dass es offensichtlich mehr Pfeifenraucher gibt. Oder die bisherigen rauchen mehr .
LG, Elke
Der größte Mist hat zugleich das Zeug zum Dünger. Alles im Leben ist Stoff, aus dem wir Sinn schlagen können, wenn wir das wirklich wollen. (Marion Buchheister)
Link zu diesem Beitrag: (mit Rechtsklick kopieren)
Zitat von dammerl66Also bei uns steht sowas nicht in der Tageszeitung. Aber es könnte stimmen, ich hab in den letzten 2 Wochen ziemlich viel Tabak eingekauft.
LG Thomas
Wenn ich meinen gekauften der letzten Wochen dazu zähle, sind es wahrscheinlich schon 16 %...
Es stand in den Nürnbeger Nachrichten.
LG, Elke
Der größte Mist hat zugleich das Zeug zum Dünger. Alles im Leben ist Stoff, aus dem wir Sinn schlagen können, wenn wir das wirklich wollen. (Marion Buchheister)
Zitat von Pauline Damit könnte man schließen, dass es offensichtlich mehr Pfeifenraucher gibt. Oder die bisherigen rauchen mehr .
LG, Elke
Hallo Elke,
also ich rauche definitiv mehr. Von vorher 2 - 3 Füllungen in der Woche auf 4 - 5 Füllungen am Tag. Aber ... dafür habe ich den Zigarettenkonsum von ca. 30 am Tag auf 0 gesenkt.
LG Bernd
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Etwas Wasser in den Wein: ein mir sehr lieb gewordener Tabakladen hat im Juni Pfeifen, Pfeifentabake und Zubehör aus dem Sortiment genommen,. Lohnt nicht mehr, hohe Kapitalbindung, immer weniger Käufer. Was den Inhaber als passionierter Pfeifenraucher ziemlich schmerzt.
Gruß, Johan
Zuletzt geändert: 22.07.2011 08:39
Moin :D Mal etwas direkt asu der Quelle: dem Handel: Ich stelle fest, das ich viele Starter habe, die Pfeife betreffend! Der Tabakumsatz legt einwenig zu hier im Geschäft, allerdings nicht in dem Maaße von 15%.
Der Tabakahandel, speziell der des Pfeifentabaks, scheint sich mehr in die Fahcgehscäfte zu verlagern, dader aktuelle Pfeifenraucher auch gern Geruchsproben zur Auswahl hinzu ziehen möchte. Das kann der kleine Zeitungs- und Lottoladen oft nicht in dem Umfang bieten, wie ein Fachgeshcäft.
FÜr Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, Arnie
Platt is'n eigene Sprok! Un dat schall gepleegt warn!
Översetten do ik dat op Wunsch
Zitat von Kleinerlenz Hallo Bernd ! Kannst Du mir verraten, wie Du den Zigaretten abgeschworen hast ? Das habe ich nämlich noch vor mir... Lieben Gruß, Markus
Hi Namensvetter,
ich weiß nicht, wie Bernd das gemacht hat. Aber ICH habe vor ca. 15 Jahren nach einer durchzechten Nacht und inhalierten 2 Schachteln Marlboro morgens hustend im Badezimmer vor dem Spiegel gestanden und zu mir selbst gesagt: Ab heute ist endgültig SCHLUSS mit der Qualmerei. Seitdem hab ich keinen einzigen Zug an einer Zigarette mehr gemacht. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich nicht... Zugenommen hab ich auch nicht.. (wird immer gerne als Ausrede fürs Weiterrauchen genommen) Ich denke, daß ist eine reine Willenssache. Man darf aber wirklich keinen einzigen Zug an einer Zigarette mehr machen, sonst ist man wieder dabei...
10 Jahre hab ich also gar nicht mehr geraucht und seit 5 Jahren rauche ich Pfeife.(Aber sehr gemäßigt, ca. 1 - 2 Pfeifen pro Tag, manchmal auch ein paar Tage gar nicht)
Ich wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen beim Aufhören (Es lohnt sich)
Gruß Markus
Zuletzt geändert: 22.02.2012 15:59
"Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat" (Wilhelm Busch)
Zitat von Kleinerlenz Hallo Bernd ! Kannst Du mir verraten, wie Du den Zigaretten abgeschworen hast ?
Hallo Markus,
zunächst mal muss ich sagen, ohne den unbedingten Willen läuft da rein gar nichts. Ansonsten habe ich immer dafür gesorgt, dass ich in den Situationen, in denen ich mir immer eine Kippe angezündet habe, bereits eine fertig gestopfte Pfeife zur Hand hatte. Zum Beispiel habe ich mir Abends eine Pfeife gestopft und diese auf den Küchentisch gestellt. Diese habe ich dann Morgens nach dem Aufstehen bei einer Tasse Kaffee geraucht. Zur Arbeit habe ich auch immer einige fertig gestopfte Pfeifen mitgenommen, mit denen bin ich dann über den Tag gekommen.
Ob das allerdings auch bei dir funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Aber das Wichtigste überhaupt ist der unbedingte Wille der Zigarettenindustrie in den Hintern zu treten.
LG Bernd
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Tach Bernd ! Das ist leider für mich nicht ohne weites möglich, da ich tagsüber - bis auf mittags - keine Möglichkeit habe, mir ein Pfeifchen anzustecken... leider... Aber prinzipiell ist diese Vorgehensweise die beste, denke ich. Muß ich dann halt mal im Urlaub probieren. Danke für den Tip und liebe Grüße ! Markus
Hallo Markus ! Tja, das ist das Problem... die Entzugserscheinungen. Bei mir ist das so extrem,daß ich vorher nie gedacht hätte, sowas mal durchleben zu müssen. Zunehmen hin oder her, die paar hinzugekommenen Kilos kann man ja auch wieder loswerden. Aber ich glaube, daß viele Ex-Zigarettenraucher, die zur Pfeife gefunden haben, sich sagen: hätte ich doch schon viel früher aufgehört... Jedenfalls danke für die Info und liebe Grüße ! Markus
Moin Markus! Hier haben wir einen Thread, in dem wir das Thema schon diskutiert haben.Vielleicht findest du hier ein paar nützliche Tipps. Umstieg von der Zigarette zur Pfeife
Liebe Grüße Benny
Wer den Mund hält, weil er unrecht hat, ist ein Weiser... Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet oder Pfeifenraucher... (George Bernard Shaw)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Pfeifenrauchen populärer wird. Die kalte Tabak Prohibition wird sicher irgendwann eine Gegenbewegung erleben und gerade schöne Rauchgeräte könnten da wieder in Mode kommen.
Herzliche Grüße Thilo
I smoke a pipe abroad, because To all cigars I much prefer it, And as I scorn you social laws, My choice has nothing to deter it.
Robert Lewis Stevenson
Bin ja auch noch recht neu dabei, aber dass ich irgendwie für nennenswerten Umsatz sorgen würde, sehe ich nicht. Arndts Argument mit den Fachgeschäften möchte ich aber deutlich unterstreichen. Die Einstiegsmotivation ist vorrangig Genuss und Entspannung, also Werte die eine sehr bewusste Auseinandersetzung mit Gerät und Füllung nahelegen. Vielen Zigaretten-Anfängern geht es da glaube ich um andere Dinge: Aktiven Stressabbau, Ablenkung, Außenwirkung und Gruppenzugehörigkeit zum Beispiel; also die schnelle, jederzeit verfübare Bedürfnissbefriedigung, die gibts zur Not auch vom Automaten.
So gibt es in vielen Bereichen, nicht nur beim Tabak, Produkte und Verbrauchsverhalten bei denen mal der Genuss im Vordergrund steht, und mal der Konsum an sich. Instant- bzw. Automatenkaffee oder frisch gemahlen und selbst aufgebrühte, bewusst ausgewählte Bohnensorte? Spirituosen nach dem Motto "Hauptsache es dröhnt" oder Produkte mit denen man sich Zeit lässt und die man nicht vorrangig wegen ihrer Umdrehungen sondern der Qualität und des Geschmacks wegen auswählt.
Tabak fällt für mich aus dem Alltag heraus... und betrachte ich als Luxus-Vergnügen. Umso mehr weiß ich den Fachhandel zu schätzen. Auch nur kurz aufm Sprung trotzdem noch gut beraten. Und wenn mal mehr Zeit ist, ein großes Sortiment an Rauchgeräten und Tabaken und jemanden davor, der auch einem Neuling in dessen Sinne weiterhilft. Am Ende will natürlich jeder sein Geschäft machen, aber solange es für beide Seiten ein Gutes ist, soll das ruhig so sein.
Vielleicht ist es ja gerade eine gestiegene Sehnsucht nach einer gewissen Ruhe und Einfachheit. Die Zigarette ist spätestens seit MOMO mit grauen Herren und der hektischen neuen Zeit assoziiert, aber in der Pfeife schwingt noch etwas heile Welt mit. So, genug Kitsch fabriziert.
Freue mich jedenfalls, dass ich nicht der einzige junge Mensch bin, der diesen schönen Zeitvertreib für sich entdeckt hat.
Beste Grüße Ben