Sie haben sich vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klicken Sie hier um sich kostenlos zu registrieren Impressum 
Sie können sich hier registrieren
Forenübersicht letzte Beiträge Suche Registrieren Login Hilfe
nach unten
Dieses Thema hat 24 Antworten und wurde 1.005 mal aufgerufen - Bei Antworten informieren
 News & Infos für Pfeifenfreunde Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
vorherige Seite
Seiten 1 | 2
Blues
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 68426
28.09.2011 20:06

RE: Intertabac 2011 #16

Moin Arnie,

das Rainer Barbi die Shapes entworfen hat, zweifelt auch niemand an.
Allerdings erkenne ich bei den 4 Modellen die du oben gezeigt hast, ausser bei der einen, auch bei grösstem Wohlwollen nicht die "Handschrift" von Rainer.
Bei den von mir genannten Chieftain's Master im übrigen genauso wenig.
Ich nehme an, dass er sich dem Zwang der Serienfertigung unterworfen hat.
Dass es auch anders geht, zeigt diese Pfeife die Barbi 1998 für Brebbia entworfen hat.

Soviel ich weiß, ist das Modell allerdings von Brebbias Pfeifenbauern handgemacht.

Was die Qualität betrifft, will ich mir natürlich kein Urteil anmaßen, solange ich sie noch nicht live gesehen habe.
Allerdings kann man bei den Preisen für eine Hilson schon etwas besonderes erwarten.

Hier noch ein Augenzeugenbericht

Man muss sich nicht die kompletten 46 Minuten anschauen, das Thema Hilson-Barbi wird gleich zu Beginn besprochen.

Link zu diesem Beitrag: (mit Rechtsklick kopieren)
Holger
Administrator

Beitrag-Nr: 69500
19.10.2011 11:47

RE: Intertabac 2011 #17

Lieber Martin

Die Pfeife die Rainer Barbi für Brebbia entworfen hat gefällt mir sehr gut. Und ehrlich gesagt deutlich besser als die von ihm geschaffenen Chieftain-Former. Es zeigt sich das es auch kreative und optisch ansprechende Serienpfeifen gibt.

LG
Holger

Liebe Grüße

Die Pfeife ist für die gepeinigte Seele wie die Liebkosung einer Mutter für ihr leidendes Kind
Indisches Sprichwort

Musikfan
Gesperrt

Beitrag-Nr: 69519
19.10.2011 15:44

RE: Intertabac 2011 #18

Hallo Leute!
Ist diese Messe für die Öffentlichkeit zugänglich oder nur für "Fachleute" ?

LG Chris

Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak.
(Mark Twain)

moewen2
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 69527
19.10.2011 17:24

RE: Intertabac 2011 #19

Moin Chris,

lese dir mal den Bericht von Arnd durch.
Dann kommst du von selbst drauf.

Zuletzt geändert: 19.10.2011 17:24

Gruß aus Hamburg
Jens

Musikfan
Gesperrt

Beitrag-Nr: 69562
20.10.2011 08:59

RE: Intertabac 2011 #20

Zitat von moewen2
Moin Chris,

lese dir mal den Bericht von Arnd durch.
Dann kommst du von selbst drauf.

Jo, is klar! Hab wohl zu schnell gelesen!

LG Chris

Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak.
(Mark Twain)

Albert
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 69563
20.10.2011 09:02

RE: Intertabac 2011 #21

ja Chris
weil du immer auf der Flucht bist(WANTED)

Man Kann in Kinder nichts hineinprügeln,aber vieles herausstreicheln.

www.albert-essbauer.de
g50-Abert-s-Pfeifen.html

Schacht
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 69565
20.10.2011 09:36

RE: Intertabac 2011 #22

Mal sehen, ob der gute "Ralligrufti" da recht behält. Mir geht es wie den anderen hier - die Barbi-mäßigste Pfeife scheint mir diese Bent - und eigentlich sollte es möglich sein zu diesem Preis eine ganz ordentliche Volks-Barbi auf den Markt zu bringen, mal sehen ob daraus etwas geworden ist.

Eigentlich würde mich auch interessieren ob Gubbels nun den Namen Rainer Barbis ungestört vermarktet oder ob eine prozentuale Beteiligung and die Nachfahren abgeführt wird. Weiss jemand mehr als ich? In diesem Artikel klingt es eher so, als hätte Herr Barbi ursprünglich vorgehabt (der Artikel stammt aus 2009) Einfluss auf die Qualitätskontrolle zu nehmen, die Vermarktung seines Namens also weitgehend zu kontrollieren.. Das wird nun jedenfalls nicht möglich sein, ich bin sehr gespannt, ob ein großer Hersteller wie Gubbels dieses Problem zu lösen vermag oder ob man in Belgien der Versuchung erliegt, etwas schnelles Geld zu verdienen. Das wäre natürlich eine etwas unappetitliche Sache und Schade und die Gelegenheit dem Andenken Barbis gerecht zu werden. Zunächst irritiert mich, dass Barbis Arbeit für Gubbels nicht schon früher zu rauchbaren Ergebnissen geführt hat und nun - just nach dem Tod des Meisters - ziehen die Belgier den Hasen aus dem Zylinder. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Herzliche Grüße
Thilo

I smoke a pipe abroad, because
To all cigars I much prefer it,
And as I scorn you social laws,
My choice has nothing to deter it.

Robert Lewis Stevenson

Gerhart Priewe
Pfeifenmacher

Beitrag-Nr: 69575
20.10.2011 13:37

RE: Intertabac 2011 #23

Nun, ich kenne Rainer Barbi seit den Pfeifenbau - Seminar an den ich teilnehmen Durfte,auch danach sind wir in Kontakt geblieben, zum einen Hat er mir bei meinen Aufbau meiner Werkstatt mir Rat und Tat zur Seite gestanden, also ein wenig kenne ich die Projekte die er in Angriff nehmen wollte.
Ursprünglich hatte er vor eine eigene Linie die auf der Basis einer "billigeren" Barbi entstehen sollte, eine Kopiermaschine war schon vorhanden, aber auf Grund seines hohen Anspruchs bezüglich der Verarbeitung hat er nie einen
Mitarbeiter gefunden der diesen Anspruch gerecht werden konnte, schade, einer dieser Aspiranten hat mich auch mal in Berlin besucht, weil Rainer meinte er solle sich doch auch mal eine andere Werkstatt ansehen, zumal ich gerade meine doppelte Bandschleifmaschine fertig gebaut hatte, na auch dieser ist bei Rainer durchgefallen.
Bezüglich der Vermarktens und deren Strategie an der Rainer beteiligs sein sollte hebe ich auch keine Bedenken, Rainer hat ja vor seiner Pfeifenmacherei immerhin die Juristerei studiert. Das Andenken an Rainer wird wohl nicht so die große Rolle spielen, wenn ich auf seiner Beisetzung so in die Runde gesehen habe, haben viele die immer von meinen Freund Rainer gesprochen haben ( sich damit gebrüstet haben )mit Abwesenheit geglänzt, auch dieser Verfasser dieses von Thilo genannten Artikels.

www.priewepipes.de // Pfeifenmacher aus Berlin

Schacht
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 69598
20.10.2011 17:05

RE: Intertabac 2011 #24

Zitat von Gerhart Priewe
[…] viele die immer von meinen Freund Rainer gesprochen haben ( sich damit gebrüstet haben ) [haben] mit Abwesenheit geglänzt, auch dieser Verfasser dieses von Thilo genannten Artikels.

Na ja, der Verfasser des Artikels hat ja, wenn er mal in Fahrt ist, an allem und jedem etwas auszusetzen. Definitiv auch und gerade an Rainer Barbi. Da braucht man schon manchmal etwas Geduld.

Rechtswissenschaften und Marketing sind sehr unterschiedliche Disziplinen. Das die Pfeifen direkt nach dem ableben des Namensgebers auf den Markt kommen, erinnert mich unangenehm an Praktiken, die in meinem Beruf Gang und Gäbe sind - stirbt ein Musiker und Bildender Künstler, läuft noch am Todestag die Marketingmaschine an und realisiert den Ereigniswert.

Herzliche Grüße
Thilo

I smoke a pipe abroad, because
To all cigars I much prefer it,
And as I scorn you social laws,
My choice has nothing to deter it.

Robert Lewis Stevenson

Bassmann
Pfeifenfreund

Beitrag-Nr: 69730
22.10.2011 10:20

RE: Intertabac 2011 #25

Moin Thilo, all...
DIe Serie sollte, soweit mir bekannt, auch vor dem plötzlichen Tod Rainers zur diesjähriegn Intertabac
präsentiert werden.
Was dei Vermarktung anbelangt,so ist es sehr wahrscheinlich,das Rainer auch hier
Vorsroge getroffen hat!

Bin auch sehr gespannt auf die Pfeifen, zumal ich die 6 Filter-Modelle ins Geschäft bekomme!
Zur Zeit haben die Filterraucher einen Marktanteil von knapp 80%.
Sonst hätte ich auch von den 6 O-Fi Modellen welche gerodert.

LG Arnie

Platt is'n eigene Sprok!
Un dat schall gepleegt warn!

Översetten do ik dat op Wunsch

vorherige Seite
Seiten 1 | 2

Impressum
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen