Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak

  • Seite 10 von 11
06.06.2022 13:18 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 13:18)
#91 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Zitat von pipebreaker im Beitrag #90
Und mit einstellen meinst du dann gegebenenfalls diese Tonscheiben, wie sie @Oskarchen beschrieben hat, hinzufügen, wenn die Feuchtigkeit nachgelassen hat?


Genau. Oder ich sprühe mittels eines Parfümzerstäubers einen Stoß destilliertes Wasser auf die Deckelinnenseite oder ins Glas.

Zitat von Benson78 im Beitrag #89
Ich habe als Experiment seit zwei Jahren Tabake in Nutellagläsen.
Diese stehen im Schuppen und bekommen das Klima von -15 bis 25 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit ist so, dass ich bei wenig zugedrehten Gläsen nicht nachkonditionieren muss.
Nur ein zu nasser Tabak ist mir selbstverschuldet verschimmelt.

Ein Tabak hat phänomenal profitiert. Der Test läuft noch und wird erweitert.


Zitat
Okay, interessant! Tabak reifen lassen wie einen Whisky im Fass. Echt vielschichtig, das Hobby!



Ich glaub der Benson versucht einfach endlich mal ordentlich Schokigeschmack in diesen Bob's Chocolate Flake zu kriegen 😁

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 13:23)
#92 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Zitat von pipebreaker im Beitrag #90
Und mit einstellen meinst du dann gegebenenfalls diese Tonscheiben, wie sie @Oskarchen beschrieben hat, hinzufügen, wenn die Feuchtigkeit nachgelassen hat?


Ich nehme Filter: Tabak und Schimmel (3)

Abgesehen davon, dass es viel praktischer als mit den Tondingern ist, ist es auch naaaachhaltiger . Sieh es mal so: Wenn dich deine Pfeifenraucherkarriere zum Rauchen ohne Filter führt, hast Du ja erstmal eh Filter rumliegen, die Du einer sinnvollen Verwendung zuführen kannst.

La pipe et la plume sont les deux sauvegardes de ma moralité, vertu qui se résout en fumée par les deux tubes.

Gustave Flaubert (Correspondance, 15 juillet 1853)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 14:37
#93 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Ich nehme Bonne Maman Marmeladengläser. Und mag meine Dosentabake am liebsten Monate nach dem Öffnen und darin belassen. Gläser also nur für Pouches, Aromaten und Tabake die ich lange nicht rauche!

Smoke your pipe and be silent; there's only wind and smoke in the world.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 14:57
#94 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #91
Zitat von pipebreaker im Beitrag #90
Und mit einstellen meinst du dann gegebenenfalls diese Tonscheiben, wie sie @Oskarchen beschrieben hat, hinzufügen, wenn die Feuchtigkeit nachgelassen hat?


Genau. Oder ich sprühe mittels eines Parfümzerstäubers einen Stoß destilliertes Wasser auf die Deckelinnenseite oder ins Glas.

Zitat von Benson78 im Beitrag #89
Ich habe als Experiment seit zwei Jahren Tabake in Nutellagläsen.
Diese stehen im Schuppen und bekommen das Klima von -15 bis 25 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit ist so, dass ich bei wenig zugedrehten Gläsen nicht nachkonditionieren muss.
Nur ein zu nasser Tabak ist mir selbstverschuldet verschimmelt.

Ein Tabak hat phänomenal profitiert. Der Test läuft noch und wird erweitert.


Zitat
Okay, interessant! Tabak reifen lassen wie einen Whisky im Fass. Echt vielschichtig, das Hobby!



Ich glaub der Benson versucht einfach endlich mal ordentlich Schokigeschmack in diesen Bob's Chocolate Flake zu kriegen 😁



Hehe, da würden sich so Nutellagläser natürlich gut für eignen, aber nur "nicht-ausgespülte"


Zitat von Duke of Erinmore im Beitrag #92
Zitat von pipebreaker im Beitrag #90
Und mit einstellen meinst du dann gegebenenfalls diese Tonscheiben, wie sie @Oskarchen beschrieben hat, hinzufügen, wenn die Feuchtigkeit nachgelassen hat?


Ich nehme Filter: Tabak und Schimmel (3)

Abgesehen davon, dass es viel praktischer als mit den Tondingern ist, ist es auch naaaachhaltiger . Sieh es mal so: Wenn dich deine Pfeifenraucherkarriere zum Rauchen ohne Filter führt, hast Du ja erstmal eh Filter rumliegen, die Du einer sinnvollen Verwendung zuführen kannst.


Oh, danke, gute Idee! Bin mal gespannt, wie stark der Unterschied letzten Endes ausfällt zwischen mit und oFilter. Werde euch bald in meinem Thread dazu berichten!




Zitat von Linguini im Beitrag #93
Ich nehme Bonne Maman Marmeladengläser. Und mag meine Dosentabake am liebsten Monate nach dem Öffnen und darin belassen. Gläser also nur für Pouches, Aromaten und Tabake die ich lange nicht rauche!


Hmm, okay, also kann ich sie vielleicht doch länger als angenommen erst mal in der Dose lassen. Danke für den Hinweis.

Kaufe mir dennoch schon mal ein paar dieser von mir verlinkten Gläser von amazon, finde die recht schick und praktisch. Die kommen bestimmt alsbald zum Einsatz, wenn nicht für Tabak, dann für was anderes!

Gruß
Andre

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 18:52
#95 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Ich habe mir bei Cigarworld zwei Tabaktöpfe aus Acryl zugelegt. Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung aber diese machen für das Geld einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt wie die sich auf Dauer so machen.

https://www.cigarworld.de/pfeifenzubehoe...aktopf-90010168

Beste Grüße
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 19:04
#96 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Zitat von Excalibur77 im Beitrag #95
Ich habe mir bei Cigarworld zwei Tabaktöpfe aus Acryl zugelegt. Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung aber diese machen für das Geld einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt wie die sich auf Dauer so machen.

https://www.cigarworld.de/pfeifenzubehoe...aktopf-90010168

Beste Grüße
Sebastian


Mit Acryl wirst du hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen, fürchte ich. Wir schwören alle auf Glas 😁
Plastik scheint den Geschmack vom Tabak irgendwie ungünstig zu verändern bei längerer Lagerung, so heißt es zumindest. Aber vielleicht gilt das ja nicht für Acryl?

Irgendwo hatten wir die Töpfe neulich schon erwähnt. Wo war das doch gleich..? @weinbauer Hattest du die nicht mal?

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:59
avatar  weinbauer ( ausgeschieden )
#97 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar
weinbauer ( ausgeschieden )

@sebastian
Ich hatte 40 Stück- und alle entsorgt, da sie nicht luftdicht waren


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:25
#98 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Zitat von weinbauer im Beitrag #97
@sebastian
Ich hatte 40 Stück- und alle entsorgt, da sie nicht luftdicht waren


40 dieser 6 Euro Acrylbehälter? Autsch, das ist mies

Gruß
Andre

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:34
#99 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Immerhin hätte man darin z. B. .. äh .. Manschettenknöpfe aufbewahren können 😅
Oder Luftballons.. für die Kinder 🎈

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:36
#100 RE: Die ideale Aufbewahrung für Pfeifentabak
avatar

Ich glaub, es gibt nix, was wirklich dicht ist. Außer Marmeladeschnappgläser.
Ich hatte zuvor Bonbongläser, da waren einige tatsächlich dicht. Aber eben nicht alle.

"Wenn Sie jemand gezwungen hat, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 250€
75%